Einen Webshop selbst erstellen oder einen Amazon Shop nutzen?
Sie planen die Erstellung eines Onlineshops für Ihr Unternehmen sind sich aber nicht sicher ob Sie den Shop selbst erstellen oder einen Amazon Shop einrichten sollen? Den Webshop selbst zu erstellen bedeutet dass der Shop auf Ihrer eigenen Domain eingerichtet wird und dort als eigenständige Website läuft. Oder man nutzt ein Verkaufsportal wie Amazon und richtet dort einen Webshop ein. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile die wir hier kurz erläutern….
Der eigene Web Shop:
Der Shop wird mehr oder weniger individuell für Sie erstellt und auf ihrem eigenen Webspace eingerichtet. Sie sind dabei nicht an den Webhoster gebunden, können also jederzeit zu einem anderen Hostinganbieter wechseln, der Shop gehört immer Ihnen. Die Funktionalitäten können individuell auf Ihre Wünsche und Anforderungen angepasst werden, die Umsetzung erfolgt entweder als Eigenentwicklung, meist werden aber Shopsysteme wie Shopware oder Magento verwendet.
Für die Vermarktung Ihres Shops, die manchmal relativ zeit- und kostenintensiv ausfallen kann, sind Sie selbst verantwortlich, müssen sich dafür an keinerlei Vorgaben oder Richtlinien eines Portalbetreibers halten. Sie haben völlig freie Hand wie Sie die Produkte bewerben, können also auf Suchmaschinenoptimierung genauso wie Social Media Marketing oder Newsletter-Werbung setzen.
Der Amazon Shop
Ein Shop auf Amazon, oder einem vergleichbaren Verkaufsportal, gehört dagegen nicht wirklich Ihnen, sondern wird nur auf dem Portal eingerichtet und für die Nutzungsdauer angemietet. Sie sind daher mit dem Shop immer an das jeweilige Portal gebunden und auch an dessen Vorgaben, Richtlinien und Gebühren. Sollten Sie irgendwann den Shop einmal ändern wollen ist das oft nur in beschränktem Ausmaß möglich, falls Sie kündigen wird der gesamte Shop gelöscht. Es handelt sich also um eine Miete Lösung auf eine beschränkte Zeit.
Dafür ist die Einrichtung eines derartigen Workshops sehr viel kostengünstiger umsetzbar als die Erstellung eines eigenen Onlineshops. Denn es werden Funktionen und Module des Portals genutzt und diese lediglich an Ihre Wünsche, Produkte und Anforderungen angepasst, es müssen keine aufwendigen Programmierungsarbeiten durchgeführt werden.
Ein weiterer, wenn nicht sogar der wichtigste Vorteil ist, dass die Vermarktungsmöglichkeiten des Portals selbst (meist kostenfrei) genutzt werden können. So erscheinen die Produkte aus Ihrem Shop automatisch z.b. in der Amazon Suche, und werden so von möglichen Kunden gefunden, die dann eventuell auch bei Ihnen kaufen.
Ein wesentlicher Bestandteil jeder Onlineshop-Vermarktung ist dadurch bereits umgesetzt, da Portale wie Amazon täglich von sehr viel Benutzern besucht werden, und dadurch ein Großteil des Aufwandes für das Bekanntmachen eines Webshops wegfällt.
Auch in den Suchergebnissen von Google sind oft Produkte von Amazon auf den vordersten Plätzen zu finden, darunter könnten dann auch die Produkte Ihres Amazon Shops sein. Kosten für eine audwändige Suchmaschinenoptimierung fallen also weg.
Welche Variante ist nun die bessere?
Die einzige richtige Möglichkeit einen Onlineshop zu betreiben gibt es nicht. Es kommt immer auf das Unternehmen, die Strategie, die Produkte und das zur Verfügung stehende Budget an. In der Regel ist es aber meist sinnvoll, einen eigenen Shop zu betreiben und zusätzlich Produkte auf Amazon oder ähnlichen Verkaufsportalen zu verkaufen, einfach um die Vermarktungsmöglichkeiten dieser Portale nutzen zu können.
Der eigene Shop sollte aber trotzdem immer die Ausgangsbasis für alle E-Commerce Aktivitäten sein. So kann man einen repräsentativen Querschnitt des Produktsortiments auf Amazon verkaufen und so auf den eigenen Shop aufmerksam machen. Aus den Produktbeschreibungen und der Shopbeschreibung auf Amazon kann man den eigenen Shop verlinken wo man dann das gesamte Produktangebot zum Verkauf anbietet. Einzelne Produkte kann der Kunde also direkt auf Amazon bestellen, will er aber aus dem gesamten Angebot auswählen muss er Ihren eigenen Shop auf Ihre eigenen Domain aufrufen. Durch eine solche Kombination beider Möglichkeiten lassen sich die größten Erfolge im Onlinebusiness erzielen.