Suchmaschinenoptimierung aus Oberösterreich / Linz
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Warum Suchmaschinenoptimierung?
Jede Recherche im Internet beginnt in Google oder einer anderen Suchmaschine. Egal ob Sie nach einem Buch, einem Hotel, einem Anbieter für Büromöbel, einem Installateur suchen oder sich über Veranstaltungen im Raum Linz informieren möchten, immer suchen sich nach diesen Informationen und Seiten in einer Suchmaschine. Und das tun auch Ihre Kunden! Für Unternehmen ist es daher heute unumgänglich in Suchmaschinen wie Google auf den vordersten Plätzen gelistet zu werden um laufend Kunden zu gewinnen und langfristig am Markt bestehen zu können.
Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung kann man nun eine Website so aufbereiten dass sie zu relevanten Suchbegriffen auf Google & Co. auf den vordersten Plätzen angezeigt wird. Suchmaschinenoptimierung umfasst dabei alle Bereiche einer Homepage, angefangen vom Finden der richtigen Suchbegriffe über die Optimierung der Inhalte, die technische Optimierung des Programmcodes sowie das Setzen von externen Links (Linkbuilding). Auch spielt die Optimierung für mobile Endgeräte (Handy, Tablets usw.) heutzutage eine wichtige Rolle, denn ein Großteil der Websuchen wird heute über diese Geräte durchgeführt.
Unsere Leistungen als SEO Agentur aus Oberösterreich
Keyword-Analyse + Mitbewerber-Analyse
Am Beginn jeder Suchmachinenoptimierung steht die Analyse des Themas der Webseite und das Finden passender Suchbegriffe. Wir führen – manuell sowie durch verschiedene Tools unterstützt – eine Analyse Ihrer Branche, Ihres Themenbereiches und Ihrer Mitbewerber durch. Dabei recherchieren wir nach allgemeinen Suchbegriffen, aber auch nach Keywords mit Ortsbezug (Local SEO) um Kunden zum Beispiel direkt in Linz oder Oberösterreich mittels Suchmaschinenoptimierung erreichen zu können. Aus den gewonnenen Daten erstellen wir eine umfangreiche Liste passender Suchbegriffe für die die Website dann optimiert werden sollte.
Onpage-Optimierung
Damit eine Suchmaschinenoptimierung erfolgreich ist muss Ihre Website von Google & Co. einfach erfasst und auslesbar sein. Wir optimieren die Html-Codes der einzelnen Seiten und sorgen damit dafür dass Suchmaschinen die einzelnen Inhaltsseiten schnell und sicher erfassen können. Dazu gehört auch die Optimierung von Content-Management-Systemen wie Typo3 oder WordPress oder von Shopsystemen wie Shopware oder Magento. Dabei führen wir eine Basisoptimierung der verschiedenen Systeme an sich durch und optimieren auch die CMS-Templates sowie die Navigationsstruktur.
Ein weiterer wichtiger Punkt der SEO-Onpage-Optimierung ist die Optimierung der Ladezeit. Geringe Ladezeiten sind von großer Bedeutung, denn User warten im Schnitt nur 2-7 Sekunden, dann möchten Sie die gewünschten Inhalte sehen. Lädt eine Seite länger dann kehrt der User wieder zu Google zurück und klickt auf ein anderes Suchergebnis.
Da die Ladezeit also für User wichtig ist legt auch Google einen großen Wert darauf. Seiten mit kurzen Ladezeiten werden von Google bevorzugt, daher umfasst die Onpage-Optimierung auch die Optimierung der Ladezeiten, zum Beispiel durch Optimierung des Html-Codes oder der CSS-Dateien, Bildoptimierung usw.
Optimierung der Inhalte
Die richtige Aufbereitung der Inhalte ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Der User möchte auf einer Website genau das finden wonach er sucht, die Inhalte müssen klar und übersichtlich dargestellt werden.
Daher legen wir besonderes Augenmerk auf die Optimierung der Inhalte selbst. Das beginnt bei der Struktur der Inhalte, wie werden die einzelnen Themen auf der Website präsentiert. Auch die Gestaltung der einzelnen Seiten ist dann relevant, denn der Content muss immer auch zielgruppengerecht aufbereitet werden. Eine Website für Teenager muss anders aussehen als eine Website im B2B-Bereich oder für Rentner. Daher erstellen wir ein umfassendes Konzept für die Darstellung der Inhalte und legen darin wo und wie die einzelnen Inhalte und Themen behandelt werden sollten um die besten SEO-Erfolge zu erzielen.
Linkbuilding
Ein sehr wichtiger Rankingfaktor sind Backlinks: Google & Co. bewerten die Wichtigkeit einer Website anhand der Links die auf sie verweisen. Es gilt dabei: je mehr Links aus dem gleichen Themenbereich auf Ihre Website verweisen, umso erfolgreicher wird sie in der Google-Suche dargestellt werden. Das Setzen von externen Links auf Ihre Website („Linkbuilding“) ist daher ein ganz wichtiger Bestandteil jeder Suchmaschinenoptimierung.
Wir suchen nach passenden Linkplätzen auf themenverwandten Seiten. Das können regionale Branchenverzeichnisse genauso sein wie internationale Firmenkataloge, allgemeine Themenwebseiten aus Ihrer Branche, Blogs, Foren usw. Dabei bewerten wir auch welche Links sinnvoll für das Ranking sind und welche nicht oder vielleicht sogar schädlich. Ziel ist es nur Links von Seiten zu setzen die sich positiv auf Ihre Website auswirken werden.
Für regional tätige Unternehmen sind auch Links mit Ortsbezug wichtig. Wenn Sie beispielsweise hauptsächlich Kunden in Linz oder Oberösterreich ansprechen möchten dann muss ein gewisser Anteil an Backlinks von Webseiten aus dieser Großraum vorhanden sein, denn so kann Google erkennen in welcher Zielregion die Website in den Suchergebnissen ausgespielt werden soll. Für überregional tätige Unternehmen sind dementsprechen überregionale Linkquellen wichtig, dazu natürlich generell auch Links von allgemein relevanten Webseiten in Ihrer Branche.
Local SEO
Suchmaschinen wie Google werden immer genau und präziser bei der örtlichen Zuordnung von Suchanfragen zu Suchergebnissen. Wenn Sie in Linz nach bestimmten Produkten suchen werden Ihnen vorrangig auch Anbieter aus dem Raum Linz bzw. Oberösterreich angezeigt.
Mittels verschiedener Maßnahmen kann man nun Local SEO durchführen, die Website also speziell für lokale Suchanfragen optimieren. Wir erstellen dabei die richtigen Texte und Inhalte für die lokale Suchmaschinenoptimierung, setzen Links von passenden lokalen und regionalen Webseiten und sorgen dafür, dass Sie in passenden lokalen Anbieterverzeichnissen gelistet werden. Das führt dazu, dass Ihre Website auf den vordersten Ergebnispositionen angezeigt wird wenn Ihre Kunden nach lokalen Anbietern zum Beispiel aus Linz oder Oberösterreich suchen.
Conversion-Optimierung
Seiten müssen so erstellt und gestaltet werden dass Seitenbesucher sofort finden wonach sie suchen. Nichts darf ablenken, die Inhalte müssen klar und übersichtlich präsentiert werden. Im Idealfall gelangt der User über eine Suchanfrage von Google auf die Seite, findet dort die gewünschten Informationen und führt dann gleiche eine Aktion (=“Conversion“) durch (zum Beispiel Abschicken eines Kontakformulares). Insbesondere gilt das auch für Onlineshops, hier wäre eine Conversion der Kauf eines Produktes.
Mittels Conversion-Optimierung werden die Inhalte so optimiert dass der Seitenbesucher direkt zur gewünschten Aktion geführt wird und diese auch durchführt – also zum Beispiel ein Produkt kauft oder eine Anfrage abschickt. Im Detail betrifft das zum Beispiel die Platzierung von Inhalte, die richtige Gestaltung von Kontaktformularen oder die conversionoptimierte Darstellung von Produkten im Onlineshop.
SEO für Typo3
Das sehr leistungsfähige CMS Typo3 ist standardmäßig nur bedingt für Suchmaschinen optimiert. Wir führen daher eine Basisoptimierung der Typo3-Installation durch, richten RealUrls falls nötig und installieren nötige Extensions und Plugins soweit nötig. Damit konfigurieren wir das System so dass die Website von Google leicht ausgelesen werden kann.
SEO für Typo3 umfasst auch die Optimierung der Templates, Optimierung der Ladezeiten, das automatische Erstellen von XML-Sitemaps oder die richtige Integration von Blogs. Gerne arbeiten wir im Bereich Suchmaschinenoptimierung für Typo3 auch mit Ihrer Typo3-Agentur zusammen.
SEO für WordPress
WordPress ist das weltweit am häufigsten eingesetzte und beliebteste Content-Management-System. SEO für WordPress beinhaltet die Optimierung des Basissystems, Installation von passenden SEO-Plugins sowie Plugins für Optimierung der Darstellung der Inhalte, die Suchmaschinenoptimierung von Themes und Plugins, Optimierung der Performance der WordPress-Website. Bei der Neuerstellung einer WordPress-Website beraten wir hinsichtlich der Wahl eines möglichst für Suchmaschinen optimierten Themes oder optimieren Ihr individuell erstelltes WordPress-Theme. SEO für WordPress führen wir gerne auch mit Ihrem WordPress-Entwickler oder Ihrer WordPress-Agentur gemeinsam durch.
SEO für Onlineshops
Das A und O für einen erfolgreichen Onlineshops sind ausreichend Besucher im Shop. Je mehr Besucher umso mehr Verkäufe. Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops ist daher ein ganz wichtiger Punkt.
Wir führen eine Suchmaschinenoptimierung aller gängigen Shopsysteme durch, zum Beispiel SEO für Shopware, Magento, WooCommerce, PrestaShop usw. Wir optimieren die Shopsoftware selbst, installieren benötige Erweiterungen und Plugins und passen Templates und Themes an damit sie für Suchmaschinen einfach auslesbar sind.
Dazu optimieren wir die Darstellung der Inhalte (Produktektagorien, Produkte usw.) im Shop und führen eine Suchmaschinenoptimierung der Kategorienseiten und einzelnen Produktseiten durch. Auch Conversion-Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil von SEO für Onlineshops.
Monitoring und Reporting
Den Erfolg von Suchmaschinenoptimierung kann man messen. Wir installieren dazu und integrieren passende Trackingtools (zum Beispiel Google Analytics) in Ihre Website oder richten die Google Search Console für Ihre Website ein. Wir werten die Ergebnisse der Analysetools aus, daraus lässt sich ablesen welche SEO-Maßnahmen welche Erfolge gebracht haben, woraus wiederum die weiteren Optimierungsschritte bestimmt werden können. Wir zeigen Ihnen auch wie zum Beispiel Google Analytics funktioniert, welche Daten Sie auslesen können und was diese Daten bedeuten. Auf Wunsch erstellen wir auch umfangreiche Reportings über die Rankings Ihrer Website in Google & Co.
Coachings und Workshops
Suchmaschinenoptimierung kann sehr zeit- und kostenintensiv sein. Viele der nötigen SEO-Maßnahmen können Sie oder Ihr Webdesigner aber selbst durchführen, wir liefern Ihnen das nötige Know-How dafür. In Workshops und Coachings vermitteln wir Ihnen das Fachwissen wie SEO funktioniert, welche Maßnahmen Sie wie umsetzen müssen damit Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg führt. Wir informieren Sie über Neuerungen in den Algorithmen bei Google und geben Ihnen Tipps wie Sie effektives Linkbuilding betreiben.
Alle Coachings und Workshops werden dabei individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Website abgestimmt, Sie erhalten individuell für Ihre Anforderungen erstellte Optimierungsempfehlungen die Sie direkt umsetzen können. Das bedeutet: das SEO Know-How erhalten Sie von uns, den Großteil der SEO-Arbeit übernehmen Sie oder Ihre Redakteure selbst, dadurch können Sie einen Großteil der SEO-Kosten einsparen.
Suchmaschinenoptimierung in Linz, Oberösterreich und überregional
Als SEO-Agentur aus dem Raum Linz betreuen wir zahlreiche Kunden im Großraum Linz und in ganz Oberösterreich, aber auch überregional in ganz Österreich und Deutschland. Wichtig ist uns dabei immer ein persönlicher Service, das beginnt kostenlosen Infogespräch über Workshops oder Coachings bis hin zur laufenden Betreuung. Bei Fragen sind wir immer erreichbar und kommen gerne zu Ihnen in das Unternehmen um Probleme oder geplante Maßnahmen zu besprechen und zu planen.
Gerne arbeiten wir auch mit Ihren Webdesignern oder Programmierern zusammen.
Christian Lanegger
Unsere Agentur wurde 2001 vom Inhaber und Geschäftsführer in Luftenberg bei Linz gegründet, anfangs als reine Webdesign-Agentur. Seit 2004 befassen wir uns intensiv mit Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing und konnten seitdem zahlreichen Webseiten zu besseren Rankings in Suchmaschinen verhelfen.
Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus dem Mittelstand, Kleinunternehmer, aber auch Einrichtungen der öffentlichen Hand sowie Blogger, aus dem Raum Linz und Oberösterreich, sowie ganz Österreich und Deutschland.
Durch unseren Hintergrund als Webdesign-Agentur legen wir besonderen Wert auf einen ganzheitlichen Aspekt. Wir sehen Suchmaschinenoptimierung immer im Kontext des gesamten Onlinemarketings, also im Zusammenspiel mit Social Media Marketing, Content Marketing, Paid-Search-Advertising (Google Ads), Newslettermarketing oder Offline-Marketing (Flyer, Radiospots, Prospekte usw.). Wir bestimmen die nötigen SEO-Maßnahmen immer in Abstimmung mit den anderen Marketingtätigkeiten, und bewerten auch wo welche SEO-Maßnahmen sinnvoll sind oder vielleicht auch nicht. Denn es gibt Fälle wo sich Google Ads oder Facebook-Marketing besser eignet, da versteifen wir uns nicht auf SEO-Optimierung, sondern setzen das für Ihr Unternehmen und Ihre Branche optimalste Marketing um.
Wir arbeiten gerne mit Ihren bestehenden Partnern zusammen
Sie arbeiten bereits mit einer Webdesign-Agentur aus Linz zusammen oder eine WordPress- oder TYPO3-Agentur betreut Ihre Website? Gerne arbeiten wir im Bereich SEO mit Ihren bestehenden Partnern zusammen und führen die Suchmaschinenoptimierung in Abstimmung mit diesen Partnern durch.
Gerne arbeiten wir ergänzend mit Ihren bestehenden Dienstleistern zusammen und übernehmen den Part im Online Marketing, den diese Dienstleister nicht abdecken können. Die Hauptbetreuung Ihrer Website überlassen wir so gerne auch weiterhin Ihrer Webdesign Agentur und übernehmen nur die Offpage-Suchmaschinenoptimierung und geben Handlungsempfehlungen für die technische (Onpage)Optimierung ab – die Umsetzung macht Ihre Webagentur.
Sie haben Interesse an unseren Leistungen als Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus dem Raum Linz / Oberösterreich? Sie suchen eine professionelle SEO Agentur mit langjähriger Erfahrung?
Dann schreiben Sie uns hier und fordern Sie weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot an.
Net4ALL – SEO Agentur / Suchmaschinenoptimierung Oberösterreich / Linz
Wir bieten Suchmaschinenoptimierung und SEO-Leistungen in Linz, in vielen weiteren Städten in Oberösterreich wie Wels, Steyr, Ried im Innkreis, Vöcklabruck, Schärding usw. sowie in ganz Österreich und Deutschland an.