So wird der Messeauftritt von Unternehmen ein Erfolg

Wenn Unternehmen auf Messen ausstellen, sollte das nicht nur ein Kostenfaktor sein, sondern für das Unternehmen von Nutzen sein. Wie das geht erklären wir in diesem Beitrag.

Onlinemarketing und Social Media hin oder her, nicht alles spielt sich immer online ab. Auch Messen haben noch ihre Daseinsberechtigungen und sind für das Marketing von Unternehmen sinnvoll.
Viele Firmen stellen immer noch auf Messen aus um sich und ihre Produkte zu präsentieren. Oftmals wird ein Messeauftritt von der Unternehmensleitung aber eher als Kostenfaktor gesehen, der wenig zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Das muss aber nicht sein – denn Messen sind immer noch sinnvoll und können einen erheblichen Impact auf das Unternehmen haben. Worauf man achten sollte, damit der Messeauftritt ein Erfolg wird, habe wir hier zusammengefasst.

So wird der Messeauftritt ein Erfolg

Rechtzeitig buchen – Rabatte sichern
Bei vielen Messen kann man sich schon sehr früh den Standplatz für das nächste Jahr sichern. Häufig gibt es dann Frühbucherrabatte auf die Standplatzgebühren – sollte man ausnutzen, wenn man sowieso im nächsten Jahr wieder an dieser Messe teilnehmen möchte.

Last Minute Buchungen nutzen
Auch umgekehrt geht es: Auf den meisten Messen sind nie alle Standflächen belegt. Kurz vor Messebeginn gibt es oft Rabatte für Kurzentschlossene. Man wird zwar dann meist nicht mehr in Messekataloge eingetragen, in den Onlineverzeichnissen der Ausstellerlisten aber schon. Und man spart einiges an Kosten für den Standplatz.
Unser Tipp: Besonders bei den großen, internationalen Leitmessen kann das interessant sein, um sich zu geringen Kosten vor einem weltweiten Publikum präsentieren zu können (beispielsweise auf den großen Messen in Wien, Frankfurt oder Köln).

Rechtzeitig den Messeauftritt unternehmensintern planen
Für einen professionellen Messeauftritt muss einiges geplant und gemanagt werden: Der Messestand muss designt werden und für den Aufbau eine Fachfirma engagiert werden, die passenden Mitarbeiter müssen ausgewählt und gebrieft werden, Marketingmaterialien müssen erstellt werden usw.
Es ist unbedingt zu empfehlen, damit rechtzeitig zu beginnen, nicht erst wenige Tage vor der Messe. So bleibt Zeit, alles perfekt zu organisieren und aus den unterschiedlichen Angeboten verschiedener Messedienstleister die optimalen auszuwählen.

Werbung für den Messeauftritt machen
Sorgen Sie dafür, dass bekannt wird, dass Ihr Unternehmen auf der Messe ausstellt. Informieren Sie Geschäftspartner und Kunden per Newsletter, auf der Homepage oder in den Social Media Kanälen. Häufig kann man dadurch zum Messebesuch motivieren. Und damit steigt die Chance, sich dann auf der Messe auszutauschen – dadurch entstehen oft neue oder vertiefende Geschäftsbeziehungen.

Aktionen für Messebesucher planen
Sorgen Sie dafür, dass sich an Ihrem Messestand etwas tut. Vielleicht können Gutscheine oder andere Goodies verteilt werden. Oder es gibt gratis Orangensaft oder Snacks. Oder Sie überlegen sich Aktionen für Messebesucher, die an Ihrem Messestand etwas kaufen oder einen Vertrag mit Ihrem Unternehmen für eine Zusammenarbeit abschließen – Stichwort: Messerabatte.

Für Action am Messestand sorgen
Im Idealfall ist Ihr Messestand DER Besuchermagnet der Messe – vor allem auf großen Messen. Vielleicht können Sie einen Stargast oder bekannte Persönlichkeiten für einen Besuch engagieren. Oder es gibt interessante Produktpräsentationen oder Vorträge, vielleicht auch Showeinlagen (in Absprache mit der Messeleitung) oder eine Band, die am Messestand spielt. Oder der Messestand hebt sich optisch von den anderen Messeständen besonders ab.

Für passende Nachberichterstattung sorgen
Auch nach der Messe kann der Messeauftritt für das Marketing genutzt werden. Berichten Sie auf Social Media und auf Ihrer Website über die Messe und Ihre Erlebnisse auf der Messe, zeigen Sie Fotos vom Messestand, erzählen Sie von den Highlights der Messe.
Auch für Werbung auf der Website, in Prospekten oder im Rahmen von Onlinemarketingmaßnahmen können beispielsweise schöne Bilder vom Messestand und der Messe selbst nützlich sein. Buchen Sie dafür am besten einen professionellen Messefotografen.

Gehen Sie mit offenen Augen durch die Messe
Sehen sich die Messestände und das Auftreten der Mitbewerber und anderen Messeteilnehmer an. Was machen die besser? Was fällt positiv auf? Vielleicht kann man sich ja was abschauen und für den eigenen Messeauftritt im nächsten Jahr oder auf der nächsten Messe übernehmen?

Fazit

Wie man sieht gibt es einige Dinge, die man machen kann, damit die Teilnahme an einer Messe nicht nur einen Kostenfaktor darstellt, sondern zum Unternehmenserfolg beiträgt. Wichtig ist vor allem vorab eine gute Messeplanung und dafür zu sorgen, dass sich am Messestand etwas tut und die Besucher begeistert sind. Nach der Messe ist eine hochwertige Berichterstattung wichtig.