Wie Webagenturen KI bei der Erstellung von Webseiten nutzen
Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde. ChatGPT wird immer häufiger genutzt, um Texte zu erstellen oder um Probleme zu lösen. Da ist es naheliegend, das KI-Tool auch für Arbeitsaufgaben einzusetzen, vor allem auch bei der Erstellung von Webseiten.
Was ist KI?
KI steht für künstliche Intelligenz. Es bezieht sich auf die Entwicklung von Computersystemen, die in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden. Diese Systeme verwenden Algorithmen und Daten, um Muster zu erkennen, Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen oder Aufgaben auszuführen. KI kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, von der Spracherkennung und Bildverarbeitung bis hin zur automatisierten Entscheidungsfindung und Robotik.
Eines der bekanntesten KI-Tools ist ChatGPT. ChatGPT ist eine Bezeichnung für ein spezifisches Anwendungsgebiet des GPT (Generative Pre-trained Transformer) Modells von OpenAI. ChatGPT bezieht sich auf die Verwendung des GPT-Modells für den menschlichen Textaustausch, wie zum Beispiel das Beantworten von Fragen, das Unterhalten mit Benutzern oder das Erstellen von Texten zu einem bestimmten Thema. Es ist eine Form der Mensch-Maschine-Interaktion, bei der das Modell darauf trainiert wurde, natürliche und kontextbezogene Antworten zu generieren, basierend auf den Eingaben der Benutzer.
Wie wird KI im Webdesign eingesetzt?
KI kann natürlich auch im Webdesign bzw. bei der Erstellung von Webseiten verwendet werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Mitbewerberanalyse
Am Beginn der Konzeption einer neuen Website steht oft die Mitbewerberanalyse. Wenn man weiß, wie die wichtigsten Vertreter einer Branche ihre Website aufgebaut haben weiß man, welche Inhalte auf die neue Website müssen. Mit ChatGPT kann man leicht eine beliebige Website analysieren lassen und die Themengebiete herausarbeiten lassen.
Keywordanalyse
Ebenso leicht ist das Finden relevanter Suchbegriffe, die auf den Texten einer neuen Homepage berücksichtigt werden sollen. Anhand der Inhalte der Mitbewerber, sowie allgemein abhängig von der Branche und dem Thema einer Website kann man mit ChatGPT einfach und schnell passende Keywords für eine neue Website finden. Das geht sowohl für Hauptkeywords, als auch für Long Tail Keywords. Auch passende Keywords für die lokale Suchmaschinenoptimierung, zum Beispiel beim Webdesign für Unternehmen aus Salzburg, lassen sich so leicht finden.
Einfache Skripte programmieren lassen
ChatGPT kann einfache Skripte (zum Beispiel in Javascript) schnell erstellen. Ideal für einfache Rechner für die Homepage, Kontaktformulare oder für die Implementierung einfacher Javascriptfunktionen.
Programme auf Fehler überprüfen
Beim Programmieren einer Website können Fehler passieren. Das Finden dieser Fehler kann dann zeitaufwändig sein. Man kann den fehlerhaften Programmcode aber auch in ChatGPT einfügen und sich mögliche Fehlerquellen anzeigen lassen. Bei kleineren Codes oft wesentlich effizienter, als selbst aufwändig debuggen zu müssen.
Aus Programmskizzen Programmcode erstellen
Der Aufbau einer neuen Website wird vom Webdesigner in der Regel am Beginn in Skizzen festgehalten. Mittels KI bzw. ChatGPT kann man mitunter aus diesen Skizzen relativ schnell fertigen Programmcode erstellen lassen. Dieser ist zwar noch nicht perfekt, ein erster Prototyp ist damit aber sehr rasch fertig. Eine Mainzer Agentur arbeitet beispielsweise so.
Texte für Webseiten
ChatGPT kann auch Texte für neue Webseiten erstellen. Man kann das Tool mit Informationen über die eigene Website oder das Unternehmen füttern, und daraus Texte erstellen lassen. Zum Beispiel für die Leistungsseite oder die Über-Uns-Seite.
Text zu Video
Das neue Tool Sora von OpenAI kann aus Text passende Videos erzeugen. Ideal, wenn zur Veranschaulichung für die Homepage ein kurzes Video benötigt wird.
Fazit
Mittlerweile gibt es viele KI Tools und auch Möglichkeiten, diese sinnvoll im Webdesign einzusetzen. Viele Webdesign Agenturen nutzen Tools wie ChatGPT bereits, um zum Beispiel Prototypen schneller erstellen zu können oder Inhalte für eine neue Website schneller konzipieren zu können. Diese Tools werden Webdesigner nie ersetzen können, sie helfen aber, den Erstellungsprozess von Webseiten zu vereinfachen und zu beschleunigen.